Alpengletscher - Eine Hommage

Der neue Vortrag von Bernd Ritschel

Alpengletscher - eine Hommage

Seit meiner Kindheit bin ich den Gletschern der Alpen tief verbunden. Bereits im Alter von 13 Jahren führten mich erste Hochtouren auf die Dreitausender Tirols. Seit meinem 16. Lebensjahr bin ich voller Leidenschaft in den steilen Eiswänden und auf den großen, vergletscherten Gipfeln der Alpen unterwegs. Ja und jetzt, scheint all das, was mir so ans Herz gewachsen ist binnen weniger Jahrzehnte zu verschwinden. Viele Routen die ich und meine Freunde noch vor wenigen Jahren klettern konnten, haben sich bereits in Form von trüb braunem Schmelzwasser „verabschiedet“.

Schnell wurde mir klar, dass es allerhöchste Zeit ist, um das was von den Gletschern noch übrig ist in emotionalen und vor allem faszinierend schönen Bildern festzuhalten.

Mir ist es eine Herzensangelegenheit die Menschen mit meinen Bildern zu berühren, sie zu begeistern, sie mitzunehmen in eine Welt von abstrakter Schönheit und sie so auch zum Schutz der Bergwelt zu bewegen.

 

In meinem neuen Vortrag "Alpengletscher – eine Hommage“ zeige ich die kraftvollsten Plätze alpiner Gletscher und ihrer darüber liegenden Gipfel zu allen Jahreszeiten und in möglichst eindrucksvollen Stimmungen. Um dieses Ziel zu erreichen, besuchte ich innerhalb der letzten vier Jahre über 40 der größten und wildesten Alpengletscher. Ich folgte ihrem Strom mit der Kamera, bestieg aussichtsreiche Gipfel, seilte mich ab in Gletscherspalten und Gletschermühlen, beging lange Eistunnel und wagte mich in riesige Gletschertore. Natur pur. Authentisch und stark.

Ein weiterer Schwerpunkt im Vortrag sind natürlich Touren zu den Gletschern der Alpen. Wanderungen zu einmaligen Aussichtsplätzen werden ebenso beschrieben wie abwechslungsreiche Hüttentouren und spannende Hochtouren.

Viele humorvolle und oft auch sehr persönliche Geschichten runden diesen spannenden Vortrag ab.

 

Dauer: 90 Minuten

 

Video Trailer