Unsere Alpen - unterwegs mit Felix Neureuther

Ein einzigartiges Paradies und wie wir es erhalten können

Felix Neureuther, Weltklasse-Skirennläufer und international anerkannter Publikumsliebling, widmet sich seinem Herzensthema: Nachhaltigkeit in den Alpen. Was Wenige wissen: Die Neureuthers sind seit Generationen Botschafter der Berge: als Wissenschaftler, Expeditionsreisende, Maler, Skiläufer und Visionäre. 

Voller Freude und Leidenschaft konnte ich Felix Neureuther ein halbes Jahr quer durch die Alpen begleiten. Wir erlebten tiefe Schluchten, märchenhafte Wälder und phantastische Aussichtsgipfel im Tessin, wilde Wasserfälle im Werdenfelser Land, besuchten Hütten und Gipfel in den Berchtesgadener Alpen, machten Tagestouren auf Gipfel der Bayerischen Alpen und begleiteten viele Wissenschftler zwischen Kitzsteinhorn und Wallis, zwischen Eichstätt und Berner Alpen und zwischen Grainau und Großweil bei ihrer intensiven Arbeit. Allesamt sind sie nicht nur Wissenschaftler, sondern auch leidenschaftliche Naturschützer, die an Lösungen für die Zukunft arbeiten, um den Lebensraum Alpen, wie wir ihn kennen, für unsere Kinder zu bewahren. 

Zusammen mit dem Textautor des Bildbandes Michael Ruhland (Chefredakteur vom „Bergsteiger“) lernten wir Felix auf emotionale und sehr ehrliche Art kennen  - eben weil die Berge uns Menschen verbinden und damit viel mehr sind als ein Abenteuerspielplatz.

Von all diesen Erlebnissen, Touren und Gefühlen, aber auch von den eindrucksvollen Fakten und Forschungsergebnissen der Wissenschaftler erzähle ich in diesem neuen Vortrag.

Dauer des Vortrags 90 Minuten (auf Wunsch zuzüglich Pause)

Musikalische Untermalung Gema-frei